Segelfreizeit 2024

Das Toy Run Team plant im August 2024 wieder einen Segeltörn auf der Ostsee für jugendliche ambulante Patienten


Segeltörns Ijsselmeer und Waddenzee

im August 2022

Ein Film über den 1.Törn von dem teilnehmenden Papa David D.
Super gemacht, vielen Dank!

Nach einer überstandenen Krankheit wieder zu Kräften zu kommen, als ambulanter Patient bei Kräften zu bleiben oder als Geschwisterkind auch einmal Mittelpunkt sein. Wo konnte das besser gehen als auf einem alten Segelschiff: der „La Bohème“ – einem Plattbodenschiff von 1876 – 28 Meter lang, fast 6 Meter breit und 26 Meter hoch.

Unter der erfahrenen Führung von Skipper Leon und der Steuerfrau Melanie wurden alle an Bord in die Decksarbeiten mit einbezogen – jeder nach seinen Möglichkeiten, und manchmal unter den wachsamen Augen des Kapitäns sogar am Ruder! Täglich mussten die Segel gesetzt werden – hier waren Ausdauer und Kraft gefragt. Am Ende eines Segeltages wurden die großen Segel geborgen – alle halfen mit, die schweren Tücher ordentlich zu verpacken. Dazwischen gab es reichlich Zeit zu spielen oder zu lesen, Seehunde zu beobachten oder über das Watt zu laufen. Nachmittags und abends war immer Zeit, die Inseln und Häfen kennenzulernen.

Die Segeltörns waren für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis!

Diese besondere Freizeit ermöglichte der Toy Run Verein Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren. Die Patienten, bzw. Geschwister wurden dabei meist von 1 Elternteil begleitet.

Die Reiseleitung (selbstverständlich auf eigene Kosten) übernahm der Vorstand höchstpersönlich.

Diese Segelfreizeit wurde vom uns bei Bedarf natürlich auch finanziell unterstützt. Damit auch diejenigen mit segeln konnten, die von solchen Abenteuern sonst nur träumen dürfen.

Wir bedanken uns insbesondere für die große finanzielle Unterstützung des Lions Club Nürnberg-Philipp Melanchthon mit 8.000 € für dieses Projekt!

„Nach dem Törn ist vor dem Törn.“